über uns

Die snowtrailmap ist die Umsetzung der Geographie- Diplomarbeit von Geraldine Radü am Geographischen Institut der Universität Zürich 2005.

Ziel ist es die Schneeschuhläufer und Wintersportler so durch die Winternatur zu lenken, dass eine möglichst konfliktfreie Sportausübung möglich ist. Ein grosses Augenmerk liegt auf der engen Zusammenarbeit mit den Wildhütern, damit diese die Bedürfniss der Winternatur adäquat vertreten und einbringen können.

Die ersten Kartenblätter sind 2008 für den Kanton Graubünden herausgekommen. Das aktuelle Sortiment deckt mit 31 Kartenblätter den ganzen Schweizer Alpenraum und Jura ab.

Auf Januar 2012 wurde die Snow Trail Map von der neugegründeten Snow Trail GmbH übernommen und erscheint in einem neuen Layout mit erweitertem Inhalt. Neben den Schneeschuhläufer sollen neu auch Winterwanderer, Langläufer und Schlitter Tourenvorschläge erhalten.

Auf die Wintersaison 2017/18 wurden erstmals Teile der snowtrailmap auf dem Onlineportal von Schweiz Mobil veröffentlicht. Da die Printmedien sehr teuer in der Produktion sind und es sehr aufwändig ist sie aktuell zu halten, wurde die Produktion und Neuauflagen der snowtrailmap darauf auch eingestellt. Es gibt noch einige Karten zu kaufen oder aber unter mapwrap.ch werden den Karten neues Leben eingehaucht.